FensterprofisDirekt

Fenster mit Dreifachverglasung

Die Energiekosten steigen seit Jahren. Fenster mit Dreifachverglasung können helfen, diese Kosten zu reduzieren, da sie ein enormes Sparpotential für Immobilienbesitzer bieten. Diese Energiesparfenster dämmen durch mit Edelgasen gefüllte Zwischenräume den Wärmeverlust ganz erheblich ein, was einen enormen Einspareffekt mit sich bringt.

  1. Formular ausfüllen
  2. Angebote für Fenster für 3-fach verglaste Fenster von Fensterbauern vor Ort erhalten
  3. Angebote vergleichen & sparen

Fensterbauer Angebote

gratis   unverbindlich   regional

1. Was suchen Sie?

2. Welches Material wünschen Sie?

3. Wie viele Fenster sollen ausgetauscht werden?

4. Für wann ist der Fenstertausch geplant?

  • Bis zu 5 Angebote
  • Keine Vergabepflicht
  • Geprüfte Handwerker vor Ort

Aktuelle Bewertungen

Alex B., Hamburg

„Ich habe sehr lange nach einem Fensterbauer gesucht, der meine Altbaufenster denkmalgerecht saniert. Hier habe ich gleich mehrere gute Angebote aus Hamburg erhalten. Meine Anfrage wurde rasch und zufriedenstellend vermittelt.“

Claudia B., Königswinter

„Tolle Erfahrung! Ich habe vier wirklich gute Angebote erhalten. Die Fenster für meinen Neubau wurden im Nu geliefert und professionell eingebaut. Ich bin sehr zufrieden. Danke!“

Christian Z., Leipzig

„Sehr freundlicher Kundendienst, schnelle Weiterleitung meines Anliegens an qualifizierte Fachfirmen! Jederzeit gerne wieder!“

Peter B., Lübeck

„Interessante Variante, seinen Handwerker zu suchen. Hat mich aber am Ende sehr überzeugt!“

Anton H., Dortmund

„Ich bin mit der Hilfe, die ich von den Fensterbauern erhalten habe, sehr zufrieden. Vielen Dank!“

Wer soll die Fensterbauer-Angebote erhalten?




Leistungsverzeichnisse oder Zeichnungen parat?
Gerne separat an info@fensterprofisdirekt.de senden.
Unser Service funktioniert deutschlandweit.
Rufen Sie uns bei Fragen gerne an ☎ 040-228 688 400
1
2
3
4
5

Dreifach dämmt besser! Warum Sie jetzt dreifachverglaste Fenster einbauen sollten

Der Herbst zieht ein? Besonders in Fensternähe zieht es dann häufig, kalte Luft strömt herein – Wohlfühlen geht anders. Also drehen wir die Heizung auf. Ein unbefriedigender, energiefressender Kompromiss. Weil nur bessere Dämmung wirklich vor Wärmeverlusten schützt. Sie planen Neubau oder Sanierung? Die Gelegenheit, um gleich neue Fenster mit Dreifachverglasung einzubauen, denn diese sind Zweifachverglasung einfach überlegen. Doch woran liegt das?

Dreifachverglaste Fenster: Warum sie die bessere Wahl sind

Zu hohe Heizkosten, schlechtes Wohnklima, Lärmbelastung: Für den Fenstertausch gibt es zahlreiche gute Gründe. Im Vergleich zur Zweifachverglasung überzeugen 3-fach verglaste Fenster mit der deutlich besseren Wärmedämmung und angenehmerem Raumklima, Sommer wie Winter. Beim Passivhaus ist Dreifachverglasung inzwischen Standard, doch auch bei konventionellem Neubau und Gebäudesanierung lohnt sich die Investition in dreifachverglaste Fenster.

Die Ausnahme: Schlecht gedämmte Altbaufassaden, die mit den Dämmwerten von Dreifachverglasung nicht schritthalten können. Denn wo Fenster an kalten Tagen die wärmste Zone an der Außenwand bilden, ist Schimmel durch Kondenswasser vorprogrammiert. Soll die Fassade bleiben wie sie ist, sind Fenster mit 2-fach-Verglasung die bessere Wahl. Ansonsten überzeugen 3-fach verglaste Fenster mit exzellenten Dämmwerten – Ug bis zu 0,4 W/m²K. Sie denken bei solchem Fensterglas an dicke Brillen, Typ Glasbaustein? Für Kurzsichtige gibt es längst Spezialgläser und für Ihr Haus modernes Fensterglas, dem man sein Dreifachkonzept nicht ansieht. Auch der solare Energieeintrag begeistert: 3-fach verglaste Fenster fluten Räume mit Tageslicht.

Fenster mit Dreifachverglasung

 

Wie funktioniert Dreifachverglasung genau?

Dreifachverglasung ist ein Mehrscheiben-Isolierglas (MIG) (auch Wärmeschutzglas) mit speziellem Aufbau und besonderen Eigenschaften. Hier wurden drei einzelne Scheiben Fensterglas plus Randverbund zu einem Bauelement für Fenster und Fenstertüren zusammengefügt. Dazwischen fungieren Hohlräume als wärmedämmende Puffer, gefüllt mit Gas oder Vakuum. Das mittlere Floatglas hat eine Dicke von um 4 mm, oft mit Thermobeschichtung aus aufgedampftem Edelmetall. Dieses reflektiert die Wärmestrahlung, aber lässt trotzdem Tageslicht hindurch. Robuste Edelstahl-Abstandshalter halten das Ganze zusammen. Randverbunde wie die so genannte warme Kante reduzieren die Bildung potenzieller Wärmebrücken weiter. Und in den Scheibenzwischenräumen? Tun Edelgase wie Argon ihren Dämm-Dienst, da sie Wärme schlechter als einfache Luft leiten. Über Scheibenabstand und Fenster-Bautiefe bestimmt das jeweilige Rahmenprofil.

Ein bisschen Fenster-Geschichte – von Einfachverglasung bis Passivhaus

Bis 1978 war noch Einfachverglasung in Wohngebäuden zulässig. Dann machte die neue Wärmeschutzverordnung (WSchVO) damit Schluss. Ab sofort dominierten zweischeibige Isolierglasfenster das Bild. Seit 1995 setzte sich beschichtete Wärmedämmverglasung (Low-E genannt) durch. Ab spätestens 2005 sind jedoch Fenster mit Dreifach-Wärmedämmglas auf dem Vormarsch, zunächst als Vakuum-Verglasung, dann – bis heute – mit Edelgas gefüllt.

Doch warum genügt normale Luft hier nicht? Ihre Wärmeleitfähigkeit ist unzureichend. Nachdem das Füllgas Schwefelhexafluorid, ein Treibhausgas, verboten wurde, füllten die Fensterhersteller die Hohlräume mit exzellenter Wärmeleitkompetenz – wie edlem Argon, Xenon oder Krypton im Passivhaus. Bei zunehmendem Volumen übertragen Gase die Wärme per Wärmeleitung (Konduktion), aber auch per Luftzug (Konvektion). Zweifachverglasung ist Dreifachverglasung hier unterlegen: Denn je größer der Scheibenabstand, desto schlechter die Wärmedämmung mittels Füllgas. Außerdem sieht man immer wieder alte Systeme mit beschlagener, blinder Innenseite: Einst gegen Kondensieren eindringender Luft eingebracht, ist hier das Trocknungsmittel im Abstandhalter aufgebraucht. Kurz: Es wird Zeit, eine dritte Scheibe einzufügen, nach dem Prinzip Scheibe-Gas-Scheibe-Gas-Scheibe!

Wie sind 3-fach verglaste Fenster aufgebaut?

Der zugehörige Randverbund arbeitet als Abstandhalter der Scheiben der 3-fach-Verglasung. Dreifachverglaste Fenster besitzen ein- bis zwei Zentimeter breite Profile aus Aluminium, Edelstahl oder Kunststoff, zu beiden Seiten mit einer Beschichtung aus Polyisobutylen oder Butylkautschuk ausgestattet (das ist dieses etwas klebrige schwarze Material, das so unschön beim Fensterputzen abfärbt). Mit den Glasscheiben verpresst, entsteht so eine erste Dichtungsebene.

Ist der Scheibenzwischenraum mit Gas befüllt, folgt eine zweite, dauerelastische Dichtungsebene mittels Polyurethan oder Polysulfiden. Allerdings büßt jeder Randverbund im Laufe der Zeit an Dichte ein; höchstens ein Prozent Gasverlust pro Jahr sind tolerierbar. 3-fach verglaste Fenster haben schon allein durch den Randverbund eine Lebensdauer von zwanzig bis dreißig Jahren. Zusammengefasst nehmen folgende Faktoren Einfluss auf die Wärmeverluste von 3-fach-Fensterglas:

  • Anzahl / Dicke von Füllgasschichten
  • Füllgas-Art
  • Anzahl (aber nicht Dicke!) der Scheiben
  • Beschichtung der Scheiben
  • Wärmeleitfähigkeit von Randverbund und Glashalteleisten
  • Neigungswinkel der Glasscheibe / Einfallswinkel des Sonnenlichts
  • Intensität der Strahlung (Fenster nach Süden oder Norden, Sonnenscheinstunden während der Heizperiode)

3-fach verglaste Fenster optimieren, von Sonnen- bis Schallschutz

Gute Verglasung sperrt nicht nur die Winterkälte, sondern auch die Sommerhitze aus. Pimpen Sie Ihre Neuen mit weiteren Eigenschaften wie Sonnenschutz, Sichtschutz, Einbruchschutz und Schallschutz – es lohnt sich. Sonnenschutzverglasung bringt angenehme Klimatisierung, auch ohne Klimaanlage. Unterschiedliche Scheibendicken als Variante, vereint in einem Fensterkonzept, lassen dreifachverglaste Fenster in der Schallschutzklasse aufsteigen. Und gerade bei großzügigen Scheibenmaßen sollten Sie über Sicherheitsglas wie ESG oder VSG als Einbruchsschutz nachdenken.

3-fach verglaste Fenster sparen Heizenergie – wie stark, zeigen Ug, Uf und Uw

Einfach verglaste Fenster sind einfach nicht dicht genug – Sie heizen damit buchstäblich für draußen! Kostbare Heizenergie verschwenden muss nicht sein. Zum Glück wird der Wärmeschutz von Fenstern fortlaufend besser. Ein einfach verglastes Fenster der 1980er hatte im Schnitt einen Wärmedurchgangskoeffizienten von etwa 5-6 W/m²K. Eine Lösung, die – abgesehen von Konzepten denkmalgeschützter Gebäude – aus dem Handel verschwunden ist. Denn die Energieeinsparverordnung (EnEV) verlangt mehr. Wie beurteilen Sie die Qualität von Wärmedämmung und Energie-Effizienz? Der U-Wert verrät es, Maß für den Wärmeverlust bzw.

Wärmedurchgang von Flüssigkeiten oder Gasen durch Bauteile wie Wände, Dach oder Fenster. Je kleiner dieser ist, desto besser! Und je nachdem, ob von der Verglasung selbst (Ug), vom Fensterrahmen (Uf) oder dem Gesamtwert (Uw) die Rede ist, geben Bezeichnung und zugehöriger Kennwert genauen Aufschluss. Schon im Ug-Wert unterscheiden sich Zweifachverglasung und dreifachverglaste Fenster deutlich. Während erstere Ug-Werte von etwa 1,1 W/(m²K) haben, bringt moderne Dreifachverglasung gute 0,6 W/(m²K) – lässt also nur ca. die Hälfte kostbarer Wärme durch. Ziel sollten also Uw-Werte <= 0,95 W/m²K sein, so dass Passivhausstandards erfüllt werden. Faustregel: Jedes 0,1 W/m2K weniger spart über einen Liter Heizöl pro Heizperiode und Quadratmeter, eine Heizgradtagzahl von 3.600, Durchschnittswert für Bestandsgebäude, zugrundegelegt!

Der Wohlfühlfaktor zählt! Dreifachverglaste Fenster bieten thermischen Komfort

3-fach verglaste Fenster bieten nicht nur knallharte wirtschaftliche Vorteile, sondern verwöhnen auch mit besserem Wohnkomfort: Wie wohl wir uns fühlen, wird nicht zuletzt dadurch bestimmt, wie warm Raumoberflächen wie Wände, Fussboden und auch Fensterflächen sind. Zu kalte Fensterbereiche haben es auf unsere Körperwärme abgesehen: Die Haut kühlt aus, wir frösteln, fühlen uns unbehaglich. Dreifachverglasung mit geringen Wärmeverlusten, aber hohem thermischem Komfort dank hoher Dämmwerte hält Heizenergie dort, wo sie hingehört – im Raum selbst. Sie können es fühlen: Die Innenscheiben fassen sich angenehm warm an!

Bestätigt durch eine Studie des Instituts für Fenstertechnik Rosenheim (ift): Im Vergleich von Zweifach- und Dreifach-Verglasung bei minus 10 Grad Außentemperatur und 20 Grad im Raum zeigte sich eine erhebliche Temperaturdifferenz. Während Zweifach-Isolierglas innen bei 9,5 Grad lag, punkteten dreifachverglaste Fenster mit 17,7 Grad. Fazit: Je kleiner die Diskrepanz von Innenoberflächentemperatur zu Raumtemperatur und weiteren Oberflächentemperaturen, desto stärker der Wohlfühlfaktor! So funktionieren 3-fach verglaste Fenster.

Was kosten dreifachverglaste Fenster?

Zugegeben – 3-fach verglaste Fenster sind etwas teurer als Fenster mit Zweifachverglasung. Eine Investition, die sich jedoch innerhalb weniger Jahre amortisiert und die Sie über spürbare Heizkostenersparnis wieder hereinholen. Welche speziellen Ersparnisse ein Fenstertausch bringt, können Sie über einen der im Netz verfügbaren Energiesparrechner selbst ermitteln. Was dreifachverglaste Fenster kosten, hängt nicht zuletzt auch vom Material des Rahmens sowie Sonderausrüstung wie Schallschutz und Einbruchsschutz ab. Kunststoff ist am preisgünstigsten, für dreifachverglaste Fenster aus Holz oder Aluminium müssen Sie etwas mehr hinlegen.

Förderung nutzen! BAFA, KfW, Steuervorteile beim Fensteraustausch

Der Gesetzgeber belohnt Bauherren und Immobilienbesitzer, die in energieeffiziente Sanierung investieren, durch spezielle Förderangebote. Anträge auf Förderung sind zu stellen, bevor Sie mit der Sanierung Ihres Wohnhauses durchstarten. Entscheiden Sie sich für eine KfW-Förderung, ist die Beratung durch einen anerkannten Energieberater Voraussetzung. Wie bezahlen? Das BAFA (Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle) fördert die Energieberatung für Wohngebäude (EBW) mit 60 Prozent des Beraterhonorars – maximal 800 Euro bei Ein- und Zweifamilienhäusern, 1.100 Euro bei Häusern mit drei oder mehr Parteien sowie 500 Euro bei Wohnungseigentümergemeinschaften. Die Bundesregierung lässt sich Klimaschutz etwas kosten, gemäß dem ausgewiesenen Ziel, spätestens 2050 möglichst klimaneutrale Gebäude zu erreichen.

Bei einer Förderung durch die KfW (Kreditanstalt für Wiederaufbau) haben Sie die Wahl – zwischen zinsgünstigen Krediten und Investitionszuschüssen für die Sanierung der Fenster. Darüber hinaus lohnt sich der Blick auf regionale Förderprogramme von Land und Kommune. Der KfW-Katalog an Förderprogrammen ist umfangreich und weist unterschiedlichste Maßnahmen aus – von Einzelmaßnahmen im Fenstertausch über das Aufrüsten zum KfW-Effizienzhaus bis zu Maßnahmen, um Einbruchschutz und Barrierefreiheit nachträglich zu erhöhen.

Förderung für dreifachverglaste Fenster erhalten – wie stellen Sie das an?

Als Immobilieneigentümer beauftragen Sie einen zugelassenen Energieberater für Wohngebäude. Allein dieser ist befugt, den Antrag auf Förderung beim BAFA zu stellen – und erhält auch den Förderbescheid. Die Hauptaufgabe Ihres Beraters besteht in der Bestandsaufnahme des energetischen Status Quo Ihres Hauses. Gewusst? Viele Handwerksbetriebe und Fensterbauer verfügen über eine anerkannte Zusatzqualifikation als Energieberater. Ihr Energieberater entwickelt ein tragfähiges Sanierungskonzept mit Maßnahmen für die zielführende Modernisierung, nachzulesen im Energieberatungsbericht.

Achtung: Dieser ist nicht zu verwechseln mit dem Gebäudeenergieausweis, der nicht geeignet ist, um sich Sanierungsmaßnahmen fördern zu lassen! Dank Energieberater müssen Sie sich selbst um nichts kümmern – er reicht alle nötigen Unterlagen für die neuen 3-fach verglasten Fenster beim BAFA zur Prüfung ein und regelt die ordnungsgemäße Abwicklung Ihres Förderantrags. Sie bekommen die Rechnung für die Beratungsleistung? Auch Ihr Zuschuss ist hier bereits abgezogen, da er direkt an den Berater gezahlt wird.

Steuerbonus für dreifachverglaste Fenster mitnehmen?

Seit 2020 können Sie im Rahmen der energetischen Sanierung Ihres selbstbewohnten Hauses auf einen Teil Ihrer Kosten eine Steuergutschrift erhalten – in Höhe von 20 Prozent. Ein Modell, das derzeit noch bis Ende 2029 gilt. Voraussetzung für den Steuerbonus ist, dass Sie keine anderen Fördermittel für Ihr Projekt in Anspruch nehmen. Diese Steuerrückzahlung ist auf drei Jahre gestaffelt. Die ersten beiden Jahre gibt es je sieben Prozent der Aufwendungen und höchstens je 14.000 Euro; im dritten Jahr erhalten Sie die übrigen sechs Prozent, höchstens jedoch 12.000 Euro.

3-fach verglaste Fenster, Marke Eigenbau?

Gefördert werden nur selbstbewohnte Immobilien, deren Bauantrag vor dem 1. Februar 2002 gestellt wurde. Auch ist die Förderung an den Fenstereinbau durch den Fachbetrieb geknüpft. Sie legen selbst Hand an? Dann müssen Sie einen Fensterbauer finden, der Ihnen bescheinigt, dass Ihre Eigenleistung wirklich passt.

Denn nicht selten spüren Sie Montagefehler & Co. später im Portemonnaie! Es spricht viel dafür, Fenster nicht in Eigenregie auszusuchen und einzubauen, sondern beim Thema 3-fach verglaste Fenster einen richtigen Fensterbauer anzufragen. Ein Fachbetrieb, Glaser und Fensterbauer berät umfassend und bedarfsgerecht, liefert die ausgesuchten Fenster und baut diese direkt ein – alles aus einer Hand, Garantie sowie fachgerechte Entsorgung Ihrer Altfenster inklusive. Und auch nach dem Fenstereinbau der neuen 3-fach verglasten Fenster ist Ihr Fensterbauer weiterhin für Sie da, wartet, prüft Beschläge auf Abnutzung und Defekte u. v. m.

Jetzt günstige Fensterbauer finden – Anfrage starten!

Sie möchten bauen oder planen eine Renovierung? Denken Sie jetzt über eine 3-fach-Verglasung nach und holen Sie nicht nur ein Angebot, sondern viele Vergleichsangebote ein. Klingt aufwändig? Ist es aber nicht: Auf Fensterprofisdirekt.de können Sie Ihre spezielle Anfrage für Ihr Fensterprojekt abgeben. Sofort leiten wir Ihre Anfrage direkt an unsere Fensterbauer weiter. Anschließend erhalten Sie zeitnah bis zu fünf Angebote für Fenster mit Dreifachverglasung von Glasern und Fensterbauern – kostenlos und unverbindlich. Nur geprüfte Fachbetriebe aus Ihrer Region melden sich bei Ihnen. So können Sie die Preise regionaler Handwerker ganz in Ruhe vergleichen – und dann den Fensterbauer Ihrer persönlichen Wahl engagieren.

Der entscheidender Vorteil eines Angebotsvergleichs unter Fachbetrieben? Sie sparen bei dreifachverglasten Fenstern – ohne Kompromisse bei Fensterqualität und Handwerks-Know-how!